Unsere Schule

Die Kirchbergschule in Bensheim ist eine Grundschule und eine Förderschule unter einem Dach.

Der Grundschulzweig ist einzügig mit 4 Klassen. Die Förderschule ist eine Schule mit dem Förderschwerpunkt Lernen, die in Grund-, Mittel- und Berufsorientierungsstufe gegliedert ist. Sie hat 8-9 Klassen.

Seit dem Schuljahr 2009/10 sind wir eine Schule mit pädagogischer Mittagsbetreuung. Das gilt von Montag bis Mittwoch und für die Klassen 1 - 7. An diesen Tagen wird ein Programm bis 15 Uhr angeboten. Auch ein gemeinsames Mittagessen der beteiligten Klassen gehört zur Mittagsbetreuung.

Nähere Informationen erhalten Sie von der Schulleitung und unter folgendem Link:

Informationen zur Betreuung der Grundschulkinder in der Kirchbergschule.

Als sonderpädagogisches Beratungs- und Förderzentrum (BFZ) arbeiten wir an vielen benachbarten Schulen.

Die Kirchbergschule arbeitet unter einer gemeinsamen Schulleitung.

Schulleiterin: Gabriele Ganzert

Konrektor: Gabriel Wendeberg

Schulaufsichtsbehörde:
Staatliches Schulamt für den Landkreis Bergstraße und den Odenwaldkreis
Weiherhausstr. 8c

64646 Heppenheim

Schulträger:
Kreis Bergstraße
vertreten durch den Landrat des Kreises Bergstraße
Gräffstraße 5
64646 Heppenheim

Unsere Schulphilosophie

• Wir leiten unsere Schülerinnen und Schüler dazu an, ihre sozialen Fähigkeiten zu entfalten und geben ihnen Raum für ihre individuelle Entwicklung.
  • Wir bestärken unsere Schülerinnen und Schüler darin, sich sinnvolle Ziele zu stecken, und unterstützen sie darin, Probleme auf dem Weg dorthin zunehmend eigenständig zu lösen.
  • Wir verankern unsere Philosphie auf allen Ebenen unseres Lehrplans. Unsere Schüler dürfen an der Gestaltung des Unterrichts partizipieren und werden umfassend involviert.
  • Kurzum: Wir fördern die Persönlichkeit und das Erwachsenwerden unserer Schülerinnen und Schülern.