Grundschule der Kirchbergschule

Umweltschule - Lernen und Handeln

Aktuelles

In der Weihnachtsbäckerei - Klasse 3

Dezember 2023

 

In der Vorweihnachtszeit backt Klasse 3

fleißig Plätzchen. Unterstützung bekommen

Sie von helfenden Eltern. Vielen Dank!

 

Vogelfutterhäuschen - Klasse 1

November und Dezember 2023

 

Sägen, feilen, hämmern, bohren schrauben, anstreichen: Im Sachunterricht werden Vogelfutterhäuschen gebaut.

Schulwegespaziergang

Oktober 2023

 

Auf den Schulwegespaziergängen erkundeten die Kinder, wer wo wohnt. Der neue Multifunktionswagen war immer mit dabei.

Spielen im Klassenzimmer

September 2023

 

Die Löwen erkunden ihr Klassenzimmer und

lernen sich beim gemeinsamen Spielen kennen.

Informationen zum Schulübergang Klasse 4 --> 5
Info-Flyer-Übergang-4-5.pdf
PDF-Dokument [946.2 KB]

Aktionen

Blitz for Kids!

September 2023

 

Beim "Blitz for Kids" Aktionstag durften die Viertklässler Hand in Hand mit der Polizei arbeiten. Nach der Geschwindigkeitsmessung übergaben die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit Herrn Runzheimer eine gelbe Karte für zu schnelles Fahren und eine grüne Karte als Dank für das Einhalten der Geschwindigkeitsbegrenzung. Vielen Dank für diese tolle Aktion! Wir bedanken uns auch bei allen Autofahrern, die zum Schutz unserer Kinder langsam fahren!

Einschulung 

September 2023

 

"In der schönen Sommerzeit, Kinder macht euch jetzt bereit, in die Schule gehen viele Kinder sehen, wir begrüßen euch mit Freundlichkeit....", sangen alle Grundschulkinder und die Klassen 2 und 3 der Förderschule und begrüßten so unsere neuen Erstklässler. Beim Bewegungslied der Klasse 3 durften die Erstklässler sogar selbst aktiv werden. Wir freuen uns, dass ihr da seid! Herzlich Willkommen und viel Spaß in der Kirchbergschule!

Klassenfahrt Klasse 4

September 2023

 

Zum Auftakt des Schuljahres hatten wir auf unserer Klassenfahrt viel Spaß im Albert-Schweitzer-Haus in Lindenfels. Bei erlebnispädagogischen Spielen mussten wir Aufgaben als Gemeinschaft lösen, das war nicht einfach. Auf der Nachtwanderung durften wir keine Taschenlampen benutzen, hatten aber zwei Hunde dabei, die wir führen durften und die uns beschützten. Wir fertigten Specksteinamulette an und wanderten auf die Burg Lindenfels. Anschließend durften wir im Drachenmuseum viel über den Ursprung der Drachenmythen lernen. Im Schatten der Kirche ruhten wir uns bei einem leckeren Eis etwas aus. Ein gelungener Abschluss war das Lagerfeuer. Bei Stockbrot und Marshmellows lauschten wir der Nibelungensage, spielten Spiele und ließen die wundervolle gemeinsame Zeit Revue passieren. Es war sooo schön!

Abschiedsfeier Klasse 4

Juli 2023

 

Wir wünschen euch alles Gute und viel Erfolg auf eurem weiteren Lebensweg!

Projektwoche Klasse 4

Juni 2023

 

Zum Abschluss der Projektwoche wanderte Klasse 4 am 23.06.23 zum gemeinsamen Treffen zum Wambolter Sand. Unterwegs gab es ein Picknick am Spielplatz beim Kirchberghäuschen. Ein schöner Vormittag mit viel Zeit zum Spielen im Wald.

Projektwoche Klasse 3 und Klasse 1

Juni 2023

 

Klasse 3 war in dieser Projektwoche der Natur auf der Spur: Wir wanderten im Wald auf der Suche nach Naturmaterialien für unser Nature-Art-Projekt, wir pflückten Erdbeeren mit unserer Patenklasse (Klasse 1) und wir wanderten auf die Starkenburg auf den Spuren des Melampus. Es war eine ereignisreiche Woche.

Töpfern Klasse 4

Juni 2023

 

Im Kunstunterricht wurden von der Eulenklasse verschiedene kleine Figuren - unter anderem Eulen -  getöpfert. Da es an diesem Tag im Juni sehr heiß war, räumten die Kinder ihre Tische, Stühle und das Material kurzerhand in den Schatten im Schulhof. In einer darauffolgenden Stunde wurden die Figuren noch glasiert.

SeSiSta 

Juni 2023

 

Auch dieses Jahr nehmen wieder viele Kinder am SeSiSta-Kurs teil! 

Vielen Dank, wir haben viel gelernt!

 

Musikunterricht Klasse 4

Juni 2023

 

Gemeinsames Musizieren ist nicht leicht. Klasse 4 erlebte im Musikunterricht, was es bedeutet, eine Begleitstimme an einem Instrument zu erlernen, mit einer kleinen Gruppe zu proben und dann mit den anderen Stimmen zu einem Gesamtklang zu bringen. Hier wurde das vorher gelernte Notenlesen praktisch angewendet

Wir werden Bensheim-Experten - Klasse 3

Juni 2023

 

Die Klasse 3 behandelt im Sachunterricht das Thema Bensheim. Als Highlight besucht uns die Fraa vun Bensem! Die Kinder waren begeistert!

Frühlingswanderung der Grundschule zum Wambolter Sand

Mai 2023

 

Ronja Räubertochter - Stadtbibliothek Bensheim

März 2023

 

Klasse 3 der Kirchbergschule erlebte eine musikalische Inszenierung des Duos Tonales in der Stadtbibliothek Bensheim. Im Mittelpunkt stand der Kinderbuchklassiker Ronja Räubertochter. Das war der perfekte Abschluss unseres Astrid Lindgren Projektes im Fach Deutsch!

Fasching Klasse 3

Februar 2023

 

Wie immer dürfen sich die Kinder am Gründonnerstag verkleiden! Es war sehr lustig!

Kooperationstag ENGLISCH am AKG!

Januar 2023

 

Klasse 4 besucht anlässlich des Kooperationstages Englisch das AKG. Der Tag steht unter dem Motto "At the flea market". Die Kinder durften Spielsachen mitbringen und mit Spielgeld ein Verkaufsgespräch nachspielen. Tolle Idee! Es war ein gelungener Vormittag.

Adventssingen im Hof

Dezember 2022

 

In der Adventszeit versammeln sich alle Klassen der Grundschule, sowie die Klassen der Grund- und Mittelstufe der Förderschule montags morgens auf dem Schulhof. Um die erleuchteten Adventskerzen herum stehen alle Kinder im Kreis und singen vor Unterrichtsbeginn einige Weihnachtslieder. Auch einzelne Kinder können hier musikalische Beiträge vortragen.

Glasmalerei von Klasse 4

Dezember 2022

Vorlesetag am 18.11.22

November 2022

 

Zum Vorlesetag erwartete die Kirchbergschüler:innen eine ganz besondere Überraschung: die Autorin Heidi Viherjuuri war zu Besuch und las aus ihrem eigenen Buch "Hilja und der Weihnachtszauber" vor. Dazu erzählte die Finnin eigene Anekdoten aus ihrer Kindheit und den finnischen Weihnachtsbräuchen.

Nach der Lesung verteilte Heidi Viherjuuri Autogrammkarten und schenkte der Kirchbergschule ihre drei bisher erschienenen Bücher über Hiljas Abenteuer.

Herbstwanderung der Grundschulklassen

November 2022

 

Gemeinsam mit allen Klassen der Grundschule wanderten wir über taubedeckte Wiesen, Weinberge und Waldwege zum Wambolter Sand. Wir sangen Herbstlieder, frühstückten auf Picknickdecken und genossen den Vormittag bei schönstem Wetter mit vielen Spielen.

Klassenfahrt Klasse 4

Oktober 2022

Einschulungsfeier 

September 2022

Auszeichnungen für besonderes Engagement

Juli 2022

 

Am letzten Schultag vor den Sommerferien werden in einer Vollversammlung jene Schüler:innen geehrt, die sich durch besonderes Engagement an der Kirchbergschule auszeichnen. Hierzu gehören die Klassensprecher:innen und Schulsprecher:innen, aber auch die Kinder, die im Schulsanitätsdienst tätig sind. Alle Kinder wertschätzen die Arbeit und jubeln ihnen laut zu.

Tournee Oper: Es war einmal.... 

Mai 2022

 

 

 

Im Mai besuchte uns die Tournee Oper. Mit dem zauberhaften Stück: 'Es war einmal' entführt die Kinderoper alle Schüler:innen der Kirchbergschule in die Welt vieler verschiedener bekannter Märchen. Leuchtende Kinderaugen und offener Münder verfolgen die spannende und mitreisende Geschichte von Aschenputtel bis Dornröschen. Am Ende siegt natürlich das Gute.... Und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heutel. 

Lesepicknick

April 2022

 

Zu unserem Lesepicknick im Stadtpark treffen sich alle Grundschulklassen. 

Auf der Picknickdecke lesen sich die Lesepaten aus dem Lieblingsbuch etwas vor.

Im Anschluss dürfen mitgebrachte Bücher getauscht werden. 

Lesen, lesen, lesen (Klasse2)

April 2022

 

 

 

 

Bei einem Besuch der Stadtbibliothek und bei einem Lesenachmittag dreht sich alles um das Thema LESEN. Die Schüler:innen besuchen die Stadtbibliothek Bensheim. Beim anschließenden  Lesenachmittag trifft sich die ganze Klasse in der Schule zu einer Leseralley.   

 

Fastnachtsparty in der Kirchbergschule

Februar 2022

 

Auch an der Kirchbergschule wird jedes Jahr am Altweiberdonnerstag eine Fastnachtsparty veranstaltet. In den Klassen wird laut Musik gespielt, getanzt, gesungen und gelacht - auch alle Kostüme werden präsentiert. Die Feier gipfelt in einer gemeinsamen Polonaise über den Schulhof.

Projektwoche

Juni 2022

 

 

 

Die Projektwoche steht dieses Jahr unter dem Motto: 'Alles in Bewegung'. 

Am Montag starteten alle Schüler:innen der Kirchbergschule mit dem Kooperations- und Spielefest in die Woche. Anschließend verfolgte die Kinder im Klassenverband verschieden Bewegungsangebote. 

Zum krönenden Abschluss trafen sich alle zum Schulfest am Freitag Nachmittag. 

Einschulungsfeier

August 2021

 

Bei strahlendem Sonnenschein begrüßt die Kirchbergschule am 31.08.2021 um 10.00 Uhr ihre neuen Schüler:innen und deren Familien in der für die Einschulung festlich dekorierten Turnhalle. Zur Begrüßung wird das zuvor im Freien aufgenommene Begrüßungslied der Kirchbergschule "In der schönen Sommerzeit" via Beamer und Leinwand gezeigt, worauf begrüßende Worte der Schulleitung Gabriele Ganzert, sowie der Grundschulleitung Birgit Eisele-Schütz, folgen. Die Patenklassen G3 und G1/2 tragen den neuen Erstklässler:innen ein Gedicht, viele schöne Wünsche für die bevorstehende Schulzeit sowie einen amüsanten Tanz vor. Zum Abschluss überreichen die Klassenlehrerinnen Frau Rank und Frau Viehöver den Kindern eine Sonnenblume und verlassen die Turnhalle, um die erste Unterrichtsstunde in ihrem neuen Klassenraum zu erleben. Um die Wartezeit zu überbrücken, wird ein Umtrunk mit Kuchen und Kaffee von der Elternschaft der Klasse G2 angeboten.

Druckversion | Sitemap
© Kirchbergschule Bensheim