Die Grund- und Mittelstufe der Kirchbergschule

Aktuelles

Unsere Klassen

Unser Team

Aktionen der Grund- und Mittelstufe

Die neue Schülerzeitung ist da!

ePaper
Im zweiten Halbjahr des letzten Schuljahres waren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Medien-AG wieder fleißig am Recherchieren und Schreiben. Dabei entstand die zweite Ausgabe der Schülerzeitung, diesmal mit dem Schwerpunktthema "Umwelt". Auch in der neuen Ausgabe bestimmten die Schülerinnen und Schüler, über welche Aktivitäten und Themen sie die Berichte für die Zeitung schreiben wollten.

Viel Spaß beim Lesen!

Teilen:

Klassenfahrt der Klassen M2 und BO 1

 

Auch die Klasse M2 erlebte Anfang Mai eine besondere Woche außerhalb der Schule. Gemeinsam mit der Klasse B01 fuhren sie auf Klassenfahrt nach Wiesbaden. Das Programm war abwechlungsreich und interessant, die Bilder zeigen es: von der Besichtigung des Schlosses Rheinstein über eine Bootsfahrt bis zur Mitmachausstellung Mathe war von allem was dabei.

 

Klassenfahrt der Klasse M1

 

Gemeinsam mit der Klasse BO2 erlebten die Schülerinnen und Schüler der Klasse M1 Anfang Mai eine tolle Klassenfahrt nach und in Dilsberg. Schon die Hinfahrt war ein sehr abwechslungsreich: Per Zug, Bus, Fähre und zu Fuß ging es den Hügel hinauf in die Jugendherberge direkt in der mittelalterlichen Stadtmauer von Dilsberg. Auch ein Besuch in Heidelberg durfte da natürlich nicht fehlen.

Die Klasse G3 auf dem Reiterhof

Dank der Unterstützung des Fördervereins durfte die Klasse G3 der Förderschule auf dem Reiterhof Mohr eine Menge toller Erfahrungen mit und rund um Pferde und Ponys machen.

Nicht nur Reiten stand auf dem Plan, sondern auch Steckenpferde basteln.

 

Die gefallen wohl nicht nur den Kindern!

Die Planten in der Klasse G4

In der Klasse G4 ging es bis zum Mond und noch viel weiter!

In den letzten Wochen und Monaten beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler mit den Planeten und interessanten Daten und Fakten dazu. Das Highlight: Nach einigen Vorüberlegungen und Planungen wurden die Planeten schließlich entsprechend ihrer Nähe zueinander maßstabsgetreu im Klassenzimmer aufgehängt.

Die Schülerzeitung der Kirchbergschule ist da!

ePaper
In den letzten Wochen haben die Schülerinnen und Schüler der Medien-AG die Ärmel hochgekrempelt und richtig was geschafft! Die erste Ausgabe der Schülerzeitung mit dem Thema: "Die Kirchbergschule" wurde fertig gestellt. Bei der Themenauswahl ließ Frau Michel, die Leiterin der Medien-AG, den Schülerinnen und Schülern freie Hand. Neben vielen Berichten über Ausflüge und Klassenfahrten gibt es auch Rezepte und Bastelanleitungen. Es ist also für jeden was dabei!
Viel Spaß beim Schmökern und Lesen!

Teilen:

Ausflug in die Kletterhalle

 

Nun war es auch für die Eisbärenklasse soweit und der Ausflug in die Kletterhalle stand an. Alle Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse waren am Ende des Tages begeistert: natürlich in erster Linie vom Klettern, aber auch von der Dominostadt, die sie gebaut haben.

Weihnachtswanderung

 

Die etwas andere Weihnachtsfeier der Grund- und Mittelstufe: eine Weihnachtswanderung! Die Klasse M2 hat klitzekleine, weihnachtlich rote Hinweise versteckt, damit die anderen Klassen den Weg finden. Zum Glück waren alle so aufmerksam und haben die Hinweise entdeckt! Findet ihr den Hinweis auch auf einem Bild?

Als alle am Wambolder Sand angekommen waren, gab es Frühstück, Tee und Weihnachtskekse. Wir schmückten einen Weihnachtsbaum mit Futter für die Tiere im Winter. Und das Tollste war: So konnten wir alle zusammen feiern und das gute Wetter richtig genießen!

Back- und Basteltag in der Grund- und Mittelstufe

 

Die Klassen der Grund und Mittelstufe haben sich ganz unterschiedlichen weihnachtlichen Back- und Bastelprojekten gewidmet. Die Ergebnisse waren vielseitig: Es gab Sterne aus Holzstäbchen, Teelichter, Weihnachtskarten, Falt-Sterne, weihnachtliche Anhänger aus Bügelperlen und leckere Plätzchen. Am Ende der Aktion konnten die Schülerinnen und Schüler auf einem Rundgang auf dem Schulhof die tollen Bastel- und Backergebnisse der anderen Klassen gebührend bewundern.

M2: Klassenfahrt nach Worms

 

Auf einen spannenden Entdeckungstrip ganz im Zeichen der Nibelungensaga begab sich die Klasse M2 auf eine kurze Klassenfahrt nach Worms. Dabei besuchten die Schülerinnen und Schüler Siegfrieds Grab und den jüdischen Friedhof "Heiliger Sand", übernachteten im Nibelungenturm und haben am Hagendenkmal nach dem Nibelungenschatz im Rhein gesucht. Aber zum Glück nur mit den Augen!

 

Ausflug der Klasse G1/2 zum Kloster Lorsch

 

Die Klasse G1/2 begab sich auf die Spuren der Kinder im Mittelalter: Was haben die Kinder damals eigentlich gespielt? Und wie haben Kinder gelernt? Und haben die Mönche etwa auch gespielt?

Bei einer interessanten Führung über das Klostergelände erfuhren sie, wie die Mönche gelebt und welche Spiele sie (meist heimlich) gespielt haben. Anschließend gestalteten die Schülerinnen und Schüler der Klasse G1/2 aus Ton kleine Spielfiguren, genau wie die Kinder im Mittelalter.

 

Aktion Löwenstark (M1 und M2): Ein Tag in der Kletterhalle

Aktion zum Vorlesetag am 19.11.2021

 

Passend zum Vorlesetag übten einige Schülerinnen und Schüler der Grund- und Mittelstufenklassen das Vorlesen. Und fanden in den Kindern der Grundstufenklassen gebannte Zuhörer. In kleinen Gruppen lauschten diese ihren Vorleserinnen und Vorlesern, die spannende und lustige Geschichten gekonnt zum Besten gaben.

Halloween steht vor der TÜr

Die Eisbärenklasse (FS G4) bastelt tolle Halloweenmasken!

Die M1 auf dem Verkehrsübungsplatz

Regelmäßig besuchte die Klasse M1 in den letzten Wochen im Rahmen der Vorbereitung zur Fahrradprüfung den Verkehrsübungsplatz.

 

Gutes Gelingen bei der Prüfung!

Die M2 erkundet die Kreidacher Höhe

 

Die Schülerinnen und Schüler der beiden Klassen M2 und BO1 wuchsen über sich hinaus, im wahrsten Sinne des Wortes...und hatten so viel Spaß dabei!

Endlich wieder ein ganz normaler Ausflug!

 

Die Klasse M2 macht eine Wanderung zum Fürstenlager

Eis für die ganze Kirchbergschule!

Im Juli ´21: Alle Schülerinnen und Schüler der KBS bekommen von der Schulleitung ein Eis spendiert.

Die Freude ist groß, nicht nur bei den Schülerinnen und Schülern...

Fahnenaktion zum Schuljahresabschluss der Arbeitslehre-Gruppen

Zum Ende des aufregenden und besonderen Schuljahres 2020/2021 initiierten die Arbeitslehre-Gruppen der M1 und M2 eine Fahnenaktion. Jede Klasse durfte eine Fahne mit Wünschen oder einem schönen Spruch gestalten. An einem riesigen Fahnenmast auf der Mitte des Schulhofes wurden die Fahnen schließlich aufgehängt.

Druckversion | Sitemap
© Kirchbergschule Bensheim